Angst & Panik Beratung für Betroffene und Angehörige

Behandlung der Angst vor Misserfolg & Versagen

Eine Therapie gibt Ihnen wirkungsvolle Strategien an die Hand geben, mit Versagensangst umzugehen. Was Sie in einer Therapie erwartet, erfahren Sie in diesem Video.

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Ratgeber Angst zu versagen

144 DIN A4 Seiten im PDF Format, Preis: EURO 14,80

Informationen zum Ratgeber

© Dr. Rolf Merkle, Diplom-Psychologe

In der Therapie, insbesondere in einer kognitiven Verhaltenstherapie, werden Sie und Ihr Therapeut zunächst über die Ursachen für Ihre Angst vor Misserfolg sprechen.

Die Angst zu versagen entsteht in Ihrem Kopf und genau da müssen Sie auch ansetzen, wenn Sie die Versagensangst überwinden möchten.

Weitere Videobeiträge zur Angst vor Misserfolg

Angst zu versagen - Einführung

Angst zu versagen Symptome

Angst zu versagen Ursachen

Psychotest Angst zu versagen

Wenn Sie wissen möchten, wie stark Ihre Angst zu versagen ist, dann machen Sie den Angst vorm Versagen Test.

So lernen Sie in der Therapie, Ihre Maßstäbe und Bewertungen zu hinterfragen. Zusammen mit Ihrem Therapeuten suchen Sie nach Antworten auf Fragen wie:

Sie lernen, sich realistische Ziele zu setzen und Fehler zu akzeptieren, wenn sie passieren. Mit Hilfe von Vorstellungsübungen lernen Sie Ihre Misserfolgsangst abzubauen.

Da Ihre Misserfolgsangst umso größer ist, je mehr Sie sich im Geiste vorstellen und ausmalen, zu versagen, werden Sie lernen, diese Angstfantasien zu kontrollieren und durch Erfolgsgedanken und positive Vorstellungen zu ersetzen.

Statt sich bei allem, was Sie tun, vorzustellen, wie Sie versagen, werden Sie lernen, sich auszumalen, wie Sie Erfolg haben und die Sache meistern.

Weitere wichtige Therapieziele sind die Stärkung Ihres Selbstwertgefühls und das Erlernen von Selbstbehauptungsstrategien.

Sie lernen, sich selbst und Ihren Fähigkeiten mehr zu vertrauen und sich selbst mehr anzunehmen.

Je mehr Sie lernen, sich selbst anzunehmen, je mehr Sie von sich überzeugt sind, umso weniger Angst haben Sie, abgelehnt zu werden und umso weniger Angst haben Sie, zu versagen.

Zitat zum Fehler machen

Wenn du keine Fehler machst, dann machst du es dir zu leicht.

Dr. Rolf Merkle

Und schließlich wird Ihr Therapeut Sie zu Verhaltensübungen ermutigen, durch die Sie Ihre theoretischen Einsichten in der Therapie und Ihre Misserfolgserwartungen überprüfen sollen.

Sie lernen durch diese Übungen, sich den Situationen zu stellen, vor denen Sie Angst haben und erleben, dass Ihre Angst kein Grund ist, diese zu meiden.

Sie erfahren, dass es keine Katastrophe ist, sich zu blamieren oder Fehler zu machen. Unangenehm ja, aber keine Katastrophe.


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