Angst & Panik Beratung für Betroffene und Angehörige

Angst zu zittern Test

© Dr. Doris Wolf, Diplom-Psychologin

Angsttest

Die meisten von uns sind ab und zu nervös, fahrig und zittrig. Wir sind dann zwar nicht sonderlich davon begeistert, aber nach kurzer Zeit haben wir das Ereignis wieder vergessen und können uns wieder den normalen Alltagsthemen zuwenden.

Ganz anders Menschen, die Angst vorm Händezittern haben.

Der folgende Test gibt erste Hinweise, ob und inwieweit die Angst zu zittern Ihr Leben bestimmt.

Dieser Test kann nicht die Diagnose eines Psychotherapeuten oder Psychiaters ersetzen.

Markieren Sie bitte die Fragen, denen Sie zustimmen.

Test Fragen

Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie zittern könnten?

Schämen Sie sich wegen Ihres Zitterns?

Finden Sie, dass Zittern der größte Makel ist, den es gibt?

Malen Sie sich schon im Vorhinein aus, wie Sie in bestimmten Situationen zittern und alle Anwesenden Sie auslachen werden?

Versuchen Sie, sich besonders zu kontrollieren und zusammenzunehmen, damit Sie nicht zittern?

Sehen Sie das Zittern als Grund dafür, dass andere Sie ablehnen?

Vermeiden Sie es in Gegenwart anderer, zu schreiben, Wechselgeld entgegenzunehmen, etwas zu übergeben oder aufzuschließen, weil Sie zittern könnten?

Glauben Sie, dass andere an Ihrem Zittern erkennen, wie es in Ihnen aussieht?

Beobachten Sie sich ständig und versuchen, Ihr Zittern zu kontrollieren oder zu verhindern?

Vermeiden Sie Aktivitäten, in denen Sie im Mittelpunkt oder Zentrum der Aufmerksamkeit stehen - z.B. in der Öffentlichkeit zu essen oder zu trinken, an Partys oder Treffen teilzunehmen.

Überlegen Sie sich bei Bestellungen im Restaurant oder bei Veranstaltungen, was am risikoärmsten zu essen ist?

Schenken Sie sich als Vorsichtsmaßnahme Ihr Glas nur halbvoll ein?

Essen Sie wegen der Angst in Gegenwart anderer keine Suppe?

Essen Sie vorsorglich zuhause, bevor Sie zu einer Einladung gehen?

Trinken Sie Alkohol oder nehmen Sie Beruhigungsmittel, um sich zu beruhigen?

Bemühen Sie sich ständig, Ihr Zittern vor anderen zu verbergen?

Setzen Sie sich bei Veranstaltungen bevorzugt in dunkle Ecken?

Lehnen Sie sich wegen des Zitterns ab?

Glauben Sie, dass Sie sich durch Ihr Zittern vor anderen blamieren?

Beobachten Sie andere ständig, ob diese Ihr Zittern bemerken?

Vernachlässigen Sie wegen der Angst vor dem Zittern Ihre Hobbys und Interessen?

Haben Sie sich in der Vergangenheit immer mehr von Freunden und Kontakten zurückgezogen?

Befürchten Sie, dass andere wegen Ihres Zitterns denken könnten, Sie hätten ein Alkoholproblem oder etwas an den Nerven?

Haben Sie sich wegen Ihres Zitterns entschieden, keine Partnerschaft einzugehen?

Haben Sie einen Beruf gewählt, der zwar nicht Ihren Fähigkeiten entspricht, aber wenig sozialen Kontakt erfordert?

Verzichten Sie wegen des Zitterns auf berufliche Karriereschritte?

Haben Sie Angst, dass andere Sie wegen des Zitterns verlassen oder meiden?

Denken Sie häufig, dass Ihr Leben so nicht lebenswert ist?

Auswertung Test Angst, zu zittern

Je mehr der oben aufgeführten Fragen Sie mit Ja beantwortet haben, umso mehr deutet dies bei Ihnen auf eine starke Angst vor dem Zittern hin.

Sie sollten dann aber auf alle Fälle - falls es noch nicht erfolgt ist - einen ärztlichen Check-up machen lassen, um organische Ursachen für das Zittern auszuschließen.

Selbst aber wenn es organische Ursachen geben sollte, bestimmen Sie, ob und wie stark Ihre Angst vor dem Zittern auftritt.

Schauen Sie sich die Video Clips zur Angst vor dem Zittern an.

Weitere Angst-Videos, die Sie interessieren könnten, betreffen die Angst vor Ablehnung, Angst vor Kritik und Soziale Phobie.

Wenn die Angst vorm Händezittern für Sie sehr belastend und einschränkend ist, Sie z.B. kaum noch soziale Kontakte haben, ein Suchtproblem haben oder depressiv sind, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit einem Psychotherapeuten auf. 

Informationen, wie eine Psychotherapie abläuft und beantragt wird.

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Strategien für den Umgang mit der Angst vorm Händezittern

Autorin: Dr. Doris Wolf, Dipl.-Psychologin

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