Angst & Panik Beratung für Betroffene und Angehörige

Ratgeber Angst vorm Erbrechen (Emetophobie)

Ratgeber Angst vorm Erbrechen Emetophobie

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Ich nehme an, dass Sie sich bereits die Videos zur Angst, zu erbrechen angeschaut haben. Wenn nicht, dann holen Sie dies bitte nach.

Meine Selbsthilfe-Informationen für die Angst zu erbrechen beruhen überwiegend auf den Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie.

In diesem PDF Selbsthilfe Ratgeber finden Sie eine leicht verständliche Anleitung, wie Sie mit der Angst vorm Erbrechen umgehen können.

Die Themen des Ratgebers Angst vorm Erbrechen

Teil I: Selbsthilfe Informationen zur Überwindung der Angst vorm Erbrechen

1. Sie beginnen mit einer Bestandsaufnahme: Wie steht es um meine Angst, zu erbrechen?

2. Dann zeige ich Ihnen konkrete Strategien, wie Sie Ihre Angst vorm Erbrechen abbauen können. Wir schauen uns die zentralen Gedanken und Einstellungen an, die für Ihre Angst, zu erbrechen, verantwortlich sind.

Und ich zeige Ihnen wie Sie diese Einstellungen ändern und sich so die Angst nehmen können.

3. Sie lernen, Vorstellungsübungen und Verhaltensexperimente einzusetzen, um Ihre Angst vorm Erbrechen in den Griff zu bekommen. Ich werde Sie auffordern, sich Ihrer Angst zu stellen.

Dieser Teil Ihres Anti-Angst Trainings ist enorm wichtig. Man kann seine Angst nämlich nur überwinden, wenn man sich ihr stellt und erlebt, dass sie entweder unbegründet war oder man damit umgehen kann, wenn das eintritt, was man befürchtet.

Anders ausgedrückt: Sie müssen die Erfahrung machen, dass es allerhöchstens unangenehm und etwas peinlich ist, zu erbrechen oder andere erbrechen zu sehen, keinesfalls aber so schlimm, wie Sie es sich in Ihrer Vorstellung ausmalen.

Dieses Konfrontationstraining, das Sie in Eigenregie durchführen können, wird Ihnen helfen, Ihre Angst Stück für Stück abzulegen.

4. Vielleicht erinnern Sie sich an Erlebnisse aus Ihrer Kindheit, die für Sie enorm beschämend und peinlich waren und aufgrund derer Sie eine panische Angst vorm Erbrechen entwickelt haben.

Wenn dem so ist, zeige ich Ihnen, wie Sie den Einfluss solcher Erlebnisse auf Ihre heutige Angst mindern können.

Teil II: Grundlageninformationen

In diesem Teil meines Ratgebers finden Sie Informationen und Strategien, die für die Veränderung von Denk- und Verhaltensgewohnheiten wichtig sind.

Ich zeige Ihnen,

1. wie Gefühle entstehen und wie Sie lernen können, Ihre Gefühle zu kontrollieren, statt von ihnen kontrolliert zu werden

2. wie Denk- und Verhaltensgewohnheiten entstehen und wie man sie ablegen kann

3. wie Sie das mentale Training nicht nur zur Überwindung Ihrer Angst vorm Erbrechen nutzen können

4. was der Sinn und Zweck des Konfrontationstrainings ist und wie es eingesetzt wird

5. welche Entspannungsverfahren Sie nutzen können, um emotional gelassener zu bleiben

6. welche Strategien zur Bekämpfung von Angst sinnvoll und welche ungeeignet sind

Arbeitsvorlagen, die Ihnen das Selbststudium erleichtern, runden diesen PDF Ratgeber ab.

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