Angst & Panik Beratung für Betroffene und Angehörige

Ratgeber Nein sagen lernen

ratgeber angst vorm neinsagen

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Ich nehme an, dass Sie sich bereits die Videos zur Angst, Nein zu sagen angeschaut haben. Wenn nicht, dann holen Sie dies bitte nach, bevor Sie hier starten.

Meine Selbsthilfe-Informationen für die Angst, Nein zu sagen, beruhen überwiegend auf den Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie.

In diesem PDF Selbsthilfe Ratgeber finden Sie eine leicht verständliche Anleitung, wie Sie mit der Angst, Nein zu sagen, umgehen können.

Die Themen des Selbsthilfe Ratgebers

>Teil I: Selbsthilfe Informationen zur Überwindung der Angst, Nein zu sagen

1. Sie beginnen mit einer Bestandsaufnahme: Wie steht es um meine Angst, Nein zu sagen?

2. Dann zeige ich Ihnen konkrete Strategien, wie Sie Ihre Angst, Nein zu sagen, abbauen oder überwinden können. Wir schauen uns die zentralen Gedanken und Einstellungen an, die hinter Ihrer Angst, Nein zu sagen, stecken.

Und ich zeige Ihnen wie Sie diese Einstellungen ändern und sich so das Nein-Sagen erleichtern können.

3. Sie lernen, Vorstellungsübungen und Verhaltensexperimente einzusetzen, um Ihre Angst vom dem Nein-Sagen in den Griff zu bekommen.

Ich werde Sie auffordern, sich behutsam Ihrer Angst zu stellen. Dieser Teil Ihres Anti-Angst Trainings ist enorm wichtig.

Man kann seine Angst nämlich nur überwinden, wenn man sich ihr stellt und erlebt, dass sie entweder unbegründet war oder man damit umgehen kann, wenn das eintritt, was man befürchtet.

Anders ausgedrückt: unser Selbstvertrauen wächst nur, wenn wir genau das tun, wovor wir Angst haben und erleben, dass wir der Situation gewachsen sind.

Dieses Konfrontationstraining, das Sie in Eigenregie durchführen können, wird Ihnen helfen, Ihre Angst Stück für Stück abzulegen.

4. Wenn Sie sich vom Ja-Sager zum Nein-Sager entwickeln, dann bleiben negative Reaktionen Ihrer Umwelt nicht aus. Das ist normal. Ich zeige Ihnen deshalb auch, wie Sie gedanklich und emotional gelassener auf negative Reaktionen reagieren können.

>Teil II: Grundlageninformationen

In diesem Teil meines Ratgebers finden Sie Informationen und Strategien, die für die Veränderung von Denk- und Verhaltensgewohnheiten wichtig sind. Ich zeige Ihnen,

1. woher Ihre Gefühle kommen und wie Sie lernen können, Ihre Gefühle zu kontrollieren, statt von ihnen kontrolliert zu werden

2. wie Denk- und Verhaltensgewohnheiten entstehen und wie man sie erfolgreich ablegen kann

3. was das mentale Training ist und wie Sie es nicht nur zur Überwindung Ihrer Angst, Nein zu sagen, nutzen können

4. was der Sinn und Zweck des Konfrontationstrainings ist und wie es eingesetzt wird

5. welche einfachen Entspannungsverfahren Sie nutzen können, um emotional gelassener zu bleiben

6. wieso Angst sinnvoll ist und sie eher ein Freund als ein Feind ist

7. was genau bei Angst im Körper passiert

8. welche Strategien zur Bekämpfung von Angst sinnvoll und welche ungeeignet sind

Arbeitsvorlagen, die Ihnen das Selbststudium erleichtern, runden diesen PDF Ratgeber ab.

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