Angst & Panik Beratung für Betroffene und Angehörige

Selbsthilfe Ratgeber Angst vor & in geschlossenen Räumen (Raumangst)

pdf ratgeber klaustrophobie

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Ich nehme an, dass Sie sich bereits die Videos zur Klaustrophobie angeschaut haben. Wenn nicht, dann holen Sie dies bitte nach.

In meinem PDF Selbsthilfe Ratgeber finden Sie eine leicht verständliche Anleitung, wie Sie mit der Angst vor und in geschlossenen Räumen umgehen können.

Ich vermittle Ihnen konkrete Hilfestellungen und begleite Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg aus der Angst.

Die Themen des Ratgebers Klaustrophobie

Teil I: Selbsthilfe Informationen zur Angst vor geschlossenen Räumen

1. Sie beginnen mit einer Bestandsaufnahme: Wie steht es um Ihre Angst vor und in geschlossenen Räumen?

2. Zu Beginn lernen Sie Erste Hilfe Strategien für den Umgang mit einem akuten Angstanfall kennen. Dann stelle ich Ihnen Strategien vor, die Ihnen helfen sollen, Ihre Angst vor und in geschlossenen Räumen zu überwinden.

Ich zeige Ihnen, welche Rolle ängstliche Gedanken und Phantasien bei der Entstehung Ihrer Angst spielen und wie Sie Ihre Gedanken und Phantasien verändern können. Sie lernen, wie in einer Therapie, eine Angsthierarchie zu erstellen und Vorstellungsübungen zu machen.

3. Nach dieser mentalen Vorbereitung werde ich Sie auffordern, sich Ihrer Angst vor geschlossenen Räumen zu stellen. Man kann seine Angst nämlich nur überwinden, wenn man sich ihr stellt. Jede Meidung verstärkt und festigt die Angst.

Die Meidung aufzugeben, ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg aus der Angst.

Dieses Konfrontationstraining, das Sie in Eigenregie durchführen können, wird Ihnen helfen, Ihre Angst Stück für Stück abzulegen.

Teil II: Grundlageninformationen zur Vertiefung

In diesem Teil meines Ratgebers finden Sie Informationen und Strategien, die für die Veränderung von Denk- und Verhaltensgewohnheiten sehr wichtig sind.

Ich zeige Ihnen,

1. wie Gefühle entstehen und wie Sie lernen können, Ihre Gefühle zu kontrollieren, statt von ihnen kontrolliert zu werden

2. wie Denk- und Verhaltensgewohnheiten entstehen und wie man sie ablegen kann

3. wie Sie das mentale Training nicht nur zur Überwindung Ihrer Höhenangst nutzen können

4. was der Sinn und Zweck des Konfrontationstrainings ist und wie es eingesetzt wird

5. welche einfachen Entspannungsverfahren Sie nutzen können, um körperlich ruhiger zu werden

6. wieso Angst sinnvoll ist und was genau bei Angst im Körper passiert

7. welche Strategien zur Bekämpfung von Angst sinnvoll und welche ungeeignet sind

Arbeitsvorlagen, die Ihnen das Selbststudium erleichtern, runden diesen PDF Ratgeber ab. 

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