Angst & Panik Beratung für Betroffene und Angehörige

Ratgeber Soziale Angst Soziale Phobie

Ratgeber soziale Angst, soziale Phobie

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Ich nehme an, dass Sie sich bereits die Videos zur sozialen Phobie angeschaut haben. Wenn nicht, dann holen Sie dies bitte nach.

Meine Selbsthilfe-Informationen für die soziale Angst (soziale Phobie) beruhen überwiegend auf den Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie.

In meinem PDF Selbsthilfe Ratgeber zur sozialen Angst finden Sie eine leicht verständliche Anleitung, wie Sie mit sozialer Angst und Schüchternheit umgehen können.

Die Themen des Ratgebers Soziale Angst

Teil I: Selbsthilfe Informationen zur Überwindung sozialer Angst

1. Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme zur sozialen Angst, wo Sie sich über deren Symptome und Folgen im Klaren werden.

2. Sie wissen aus eigener Erfahrung: Ihre ängstlichen Gedanken und Selbstzweifel spielen eine große Rolle bei Ihrer sozialen Angst.

Je mehr Sie sich ausmalen, was andere von Ihnen denken könnten, je mehr Sie sich einreden, etwas stimme nicht mit Ihnen, umso größer ist Ihre Angst und umso mehr meiden Sie den Kontakt mit anderen.

Ich zeige Ihnen deshalb, welche Rolle ängstliche Gedanken und Phantasien bei der Entstehung Ihrer sozialen Phobie spielen und wie Sie Ihre Gedanken und Phantasien verändern können.

Und ich zeige Ihnen, wie Sie Vorstellungsübungen für die Überwindung Ihrer sozialen Angst nutzen können.

3. Nach dieser mentalen Vorbereitung werde ich Sie auffordern, Verhaltensexperimente zu machen, d.h. raus zu gehen und genau das zu tun, wovor Sie Angst haben.

Man kann seine Angst nämlich nur überwinden, wenn man sich ihr stellt. Jede Meidung verstärkt und festigt die Angst. Die Meidung aufzugeben, ist einer der wichtigsten Schritte, um Ihre soziale Angst in den Griff zu bekommen.

Dieses Konfrontationstraining, das Sie in Eigenregie durchführen, wird Ihnen helfen, Ihre Angst vor anderen und deren Reaktionen Stück für Stück abzulegen.

4. Schließlich finden Sie in meinem Ratgeber Tipps, wie Sie mit einer Ablehnung durch andere umgehen und Ihr Selbstvertrauen stärken können.

Teil II: Grundlageninformationen

In diesem Teil meines Ratgebers finden Sie Informationen und Strategien, die für die Veränderung von Denk- und Verhaltensgewohnheiten sehr wichtig sind. Ich zeige Ihnen,

1. wie Gefühle entstehen und wie Sie lernen können, Ihre Gefühle zu kontrollieren, statt von ihnen kontrolliert zu werden

2. wie Denk- und Verhaltensgewohnheiten entstehen und wie man sie ablegen kann

3. wie Sie das mentale Training nicht nur zur Überwindung Ihrer Redeangst nutzen können

4. was der Sinn und Zweck des Konfrontationstrainings ist und wie es eingesetzt wird

5. welche einfachen Entspannungsverfahren Sie nutzen können, um körperlich ruhiger zu werden

6. wieso Angst sinnvoll ist und was genau bei Angst im Körper passiert

Arbeitsvorlagen, die Ihnen das Selbststudium erleichtern, runden diesen Ratgeber ab.

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