Interview mit Heike Abt und Gert Kowarowsky

In diesem Interview sprechen die Psychologin Heike Abt und der Psychotherapeut Gert Kowarowsky über das aktuelle Thema "Emotionale Abhängigkeiten überwinden" und ihren gleichnamigen Ratgeber.

Jede Eltern-Kind-Beziehung beginnt einseitig mit einer Abhängigkeit der Kinder von den Eltern. Das ist ganz natürlich, wir brauchen ja Versorgung, Schutz und Liebe. Diese körperliche Abhängigkeit verschwindet im Laufe des Erwachsenwerdens. Doch was bleibt, ist häufig eine emotionale Abhängigkeit. Zeit, diese genauer in den Blick zu nehmen und zu reflektieren. Dieses ausführliche Video zum Thema und über den Ratgeber "Emotionale Abhängigkeiten – wie du sie erkennst und dich daraus befreist" von Heike Abt und Gert Kowarowsky gibt dir wertvolle Hinweise – nicht nur für die Beziehung zu deinen Eltern.

Interviewfragen: Emotionale Abhängigkeiten

Um diese 10 Fragen geht es in dem Interview:

  1. Wie kommt es dazu, dass wir uns von bestimmten Dingen und Beziehungen abhängig machen? 
  2. Was unterscheidet die emotionale von einer echten Abhängigkeit? 
  3. Gibt es verschiedene Stufen von emotionaler Abhängigkeit?
  4. Welche Faktoren wirken sich auf emotionale Abhängigkeit aus?
  5. Wie kann ich selbst herausfinden, ob ich von jemandem oder etwas emotional abhängig bin?
  6. Was kann ich aktiv tun, um mich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien?
  7. Was gewinne ich für mich, wenn ich mich aus der emotionalen Abhängigkeit befreie?
  8. Wie ist der Ratgeber „Emotionale Abhängigkeiten“ aufgebaut und wie können ihn die Leserinnen und Leser anwenden?
  9. Wie unterscheiden sich emotionale Abhängigkeiten in unterschiedlichen Kulturen?
  10. Wie gelingt eine erfüllte Beziehung ohne emotionale Abhängigkeiten?

 

Der Ratgeber: Emotionale Abhängigkeiten

In dem Ratgeber "Emotionale Abhängigkeiten – wie du sie erkennst und dich daraus befreist" bekommst du wirksame psychologische Strategien und Übungen sowie anschauliche Fallbeispiele an die Hand, mit denen du eine neue Sicht auf Gewohnheiten und Beziehungen gewinnen und gute Wege zu einem selbstbestimmten Leben finden kannst. So befreist du dich vom Gefühl des Gebundenseins an Dinge, Gewohnheiten, Ideen und Menschen und entwickelst in eine selbstbestimmte und tiefe Verbundenheit. Mehr Infos zum Buch findest du hier.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.61 Sterne (18 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Barbara schreibt am 15.04.2024

Vielleicht geht's nur mir so, aber: für mich war dieses Video eine herbe Enttäuschung. Dieser Stil - Interwiew - bewegt mich emotional gar nicht, erreicht meine Seele nicht. Die beiden Protagonisten vermitteln mir ein in Wortwahl und Ausstrahlung den Eindruck unverbindlicher Theorie. BITTE ZURÜCK ZUM BEWÄHRTEN; und vor allem zurück zu den empathischen Personen!


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Interviewfragen: Emotionale Abhängigkeiten
 Der Ratgeber: Emotionale Abhängigkeiten
Weitere Beiträge
 Ach, Mond … Wege aus der Niedergeschlagenheit – #53
 Achtsamkeit, Wertschätzung und Dankbarkeit – #107
 Alleine geht's – gemeinsam geht's besser! – #57