Vom Loslassen zum Sein-Lassen

In diesem inspirierenden Video geht es um den großen Schritt, etwas loslassen zu können, und wie wir uns diesem Ziel mit kleineren Schritten nähern können.

In den spirituellen Praktiken der Weltreligionen wird Loslassen als ein Weg zur inneren Reinigung gelehrt, zur Einkehr und zur Erkenntnis. In den letzten Jahren ist es auch in unserer Gesellschaft populär geworden. Viele üben sich darin, loszulassen, was sie belastet oder ihnen schlechte Gefühle verursacht.

Von To-do-Listen zu Let-it-be-Listen

Dabei ist Loslassen eine gar nicht so einfache Sache. Oft hängen wir an unserer Arbeit, obwohl sie uns überfordert, fühlen uns einem Menschen verbunden, auch wenn er uns nicht guttut, oder verharren in Gewohnheiten, obwohl sie unserem Körper und unserer Gesundheit schaden. Alles loszulassen hieße, sich davon zu verabschieden. Ein großer emotionaler Schritt, der vielen schwerfällt.

Ein etwas kleinerer Schritt ist dagegen das Sein-Lassen: Lass die Arbeit, die dich belastet, den Menschen, der dich zur Verzweiflung bringt, und die ungeliebte Angewohnheit so sein, wie sie sind. Reg dich nicht über sie auf, versuche nicht, sie zu verändern und versuche nicht, sie zu verdrängen. Es wird einen Grund geben, warum du dich für sie entschieden hast. Akzeptiere sie. Und dann drehe dich um und konzentriere dich ganz auf dein Sein.

Das Sein-lassen kannst du ganz praktisch üben, indem du deine To-do-Listen mit Let-it-be-Listen ergänzt und so die ein oder andere ungeliebte Aufgabe streichst. Das befreit ungemein und schenkt dir mehr Lebensfreude.

Der Beitrag als Podcast zum Nachhören

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.50 Sterne (137 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Martina schreibt am 09.01.2024

Welch ein schöner und tiefsinniger Beitrag zum Jahresbeginn. Ich werde mich im Seinlassen üben.


Ernst schreibt am 05.12.2021

Let it be - Listen sind gleich praktisch anwendbare Lebensfreude!!!


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Von To-do-Listen zu Let-it-be-Listen
 Der Beitrag als Podcast zum Nachhören
Weitere Beiträge
 Psychotest Optimismus: Bin ich eher ein Optimist oder ein Pessimist?
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst